Eternaltwin

Diesen Monat bei Eternaltwin #20

Eternaltwin ist ein Projekt mit dem Ziel, die Spiele und Gemeinschaften von Motion Twin zu erhalten.

Eternaltwin

Hallo allerseits!

Wir beleben die monatlichen Nachrichtenartikel wieder, um euch mitzuteilen, was bei den Eternaltwin-Projekten so passiert. Der letzte Artikel ist im März 2023 erschienen.

Wir bitten, die Verzögerung und den Mangel an Aktivität in diesem Kanal zu entschuldigen. Ich (Demurgos, Eternaltwin-Administrator) habe die Artikel zusammengestellt, die Übersetzungen verwaltet und diese dann veröffentlicht. Ich erlebte eine Phase mit wenig Freizeit aufgrund persönlicher Verpflichtungen und konnte daher nur in höher priorisierte Aufgaben von Eternaltwin Zeit investieren. Als Konsequenz wurden die DMBET-Artikel auf Eis gelegt. Das Intervall von Änderungen an der Hauptseite ist dadurch ebenfalls ins Stocken geraten.

Die anderen Administratoren, Biosha und Patate, sowie zahlreiche andere Mitwirkende waren dennoch in der Lage, mit einer Vielzahl von Aufgaben auszuhelfen. Hoffentlich ist die Rückkehr der DMBET-Artikel also ein Zeichen, dass die Kernplattform wieder mehr Aufmerksamkeit kriegen wird.

Trotz der niedrigen Anzahl an sichtbaren Änderungen, geschah im Hintergrund nicht wenig Arbeit. In vorherigen Artikeln war die Rede von Arbeit, die es den Entwicklern ermöglicht, mehr unabhängig zu sein und Blocker zu vermeiden. Diese Arbeit ist mit dem Hinzufügen von Logs und Auswertungen vorangeschritten, sowie mehr Discord-Benachrichtigungen, und auch mit dem Anschluss weiterer Spiele an unser Deployment-System, dem Wechsel zu einem leistungsfähigeren Server und so weiter. Eine weitere technische Errungenschaft seit dem letzten Artikel war die Vollendung des Importers für Twinoid-Daten. Falls ihr euer Eternaltwin-Konto mit dem alten Twinoid-Konto verknüpfen möchtet, so bitte öffnet ein Support-Ticket.

Abgesehen von der technischen Arbeit, haben wir einen wichtigen betrieblichen Meilenstein erreicht. Eternaltwin ist nun eine eingetragene französische Non-Profit-Organization (Associations loi du 1er juillet 1901). Herzlichen Dank an alle, die dabei geholfen haben, das möglich zu machen! Es ist das Fundament, auf das sich mehr formelle Mechanismen stützen können, um den weiteren Werdegang des Projekts zu erörtern. Auf praktischer Ebene bedeutet das, dass Spenden in Frankreich nun teilweise steuerlich absetzbar sein sollten. Für mehr Details, informiert euch bitte auf unserer Gesellschaftsseite.

Kadokadeo

Nach einigen holprigen Anfängen ist das Kadokadeo-Projekt im Juni 2025 erneut gestartet und in der Fertigstellung einer Alpha-Version gemündet. 4 Spiele wurden in Godot nachgebaut, aber wir haben auch Mängel festgestellt: Langsame Ladezeiten, große Binärdateien (27MiB für die Engine + 1-2MiB pro Spiel)... und sind zum Schluss gekommen, dass Godot sich nicht für mehrere kleine Projekte eignet. Die Technologie würde eher zu größeren Spielen passen, wo der Nutzer mehr Zeit im Spiel, als im Ladebildschirm verbringt 😝

Wir sind also zu der ursprünglichen Programmiersprache (Haxe) zurückgekehrt und nutzen hierzu eine PixiJS-Bibliothek, welche blue112 bereits am Anfang verwendete, um den alten und neuen Code ähnlich zu halten. Mit dieser neuen Bibliothek fehlt uns bisher das Replay-System. Wir haben bereits ein visuelles Interpolationssystem hinzugefügt, welches es möglich macht, dass die Physiksimulation bei festen 32 FPS läuft, während die Grafik mit 120 FPS rendert (oder sogar höher, falls eure Hardware es zulässt). Das gestattet uns, das Gameplay identisch zu halten, während das Visuelle weiterhin flüssig bleibt. Wir müssen weiterhin noch die 4 Godot-Spiele zu dieser Technologie migrieren, was uns ermöglichen sollte, die Spiele, die blue112 gemacht hat, erneut zu verwenden.

Selbstverständlich benötigt das Zeit. Falls ihr helfen möchtet, ist das jederzeit möglich. Kommt hierzu unseren Discord-Server besuchen.

Web-seitig haben wir schon mit der Arbeit an Ligen begonnen, aber es ist derzeit pausiert und der Fokus liegt eher auf den Spielen. Wir bitten um Geduld! 🙂

Kurz gesagt: Zunächst mehr Spiele und dann gehen wir mehr Features an!

eMush

Was es seit dem letzten Mal Neues gibt? Na ja, eine ganze Menge. Zunächst mal die frohe Botschaft: Das Spiel hat Beta-Status erreicht. Es lassen sich (fast) alle Features der Originalspiels „Mush“ auf der Webseite finden. Es fehlen lediglich die Skins, an denen Breat seit nun zwei Jahren „arbeitet“.

Danke also für all die Arbeit an das ganze Entwicklerteam, sowohl die alten, als auch die neuen Mitwirkenden. Fast fünf Jahre Entwicklung durch Freiwillige für die Fans.

Und was jetzt? Nun, das Team hat das Gefühl, dass das Spiel noch etwas Balancing benötigt, bevor eine stabile Version veröffentlicht werden kann. Vor allen Dingen muss es zu einer Gemeinschaft passen, die seltener in die fiese Falle schlechter Manieren tappt (macht's gut, Verräter und Co.) und großzügige 3 Fähigkeiten pro Mensch besitzt.

Eine neue Gruppe – das 42te Stockwerk – arbeitet momentan Vorschläge aus. Übrigens: Die erste Amtszeit neigt sich dem Ende zu und die Wahlen neuer Vertreter werden bald anlaufen. Kandidaten, bereitet eure Vorsätze vor.

Das Team wünscht euch ein großartiges Jahr 2026, voller Sporen und Magellan-Sternenkarten.

Dino-RPG

Hallo, werte Dinoz-Meister! Das Rundschreiben ist wieder da! Das letzte war... vor langer Zeit.

Da waren wir noch auf Version 0.5.0... Wie lang doch der Weg gewesen ist, den wir gewandert sind! Mal sehen... 2341 Commits später sind wir auf... Version 0.17.21! Na sieh mal einer an!

Wir sitzen ja gar nicht einfach nur rum. Und falls ihr seit März 2023 nicht mehr ins Spiel reingeschaut habt, würde ich euch empfehlen, einen Blick auf Dino-RPG zu werfen.

Hier ist eine Zusammenfassung des Fortschritts seit damals:

  • Die Engine für Kampfdarstellung ist fertig
  • Die Gebiete Dinoville, Der Große Immerhitzus, Atlantinische Inseln und Grumhel-Wald sind verfügbar, einschließlich ihrer Monster, NPCs (nicht alle), Missionen und Geheimnisse
  • Das Inter-Dojo Turnier findet alle zwei Wochen statt
  • Das Rohkraft-Turnier (mit Gemeinschaftsgenerierung)
  • Lokalisierung des Spiels auf englisch, deutsch und spanisch
  • Und einige neue kleine Überraschungen

Das Amphitheater ist aus der Asche wiederauferstanden! Altous, Lastalop, Lokheo und Heliash werden bis Mitte des Jahres eure Vertreter sein. Im Übrigen haben sie ihre erste Umfrage für die Gemeinschaft gestartet. Bitte nehmt daran teil.

Das Team ist seit 2023 gewachsen und wir würden gerne unseren Mitwirkenden danken, ohne die wir nicht so weit gekommen wären: Zen, Matthieu, Gerardufoin, Jarlax, Graphter und res7less.

Wir sehen uns nächsten Monat mit frischen Neuigkeiten zur Spielentwicklung.

PS: Es dürfte euch auffallen, dass wir von „Eternal Dino-RPG“ zu einfach nur „Dino-RPG“ übergegangen sind.

MyHordes

Auszug aus dem Tagebuch eines Bürgers

Tag 1 Nach 10 Tagen des Herumstreifens durch die Wüste und des Meidens von Zombiegruppen, habe ich endlich andere Menschen gefunden – 39, um genau zu sein. Sie waren gerade dabei, ihr Lager aufzurüsten, um eine dauerhafte Bastion gegen die Zombies zu errichten. Bin ich froh, dass sie mich aufgenommen haben!

Tag 4 Die Leute hier sind echt toll! Ich glaube tatsächlich, dass wir hier eine Chance haben, langfristig zu überleben. Gestern hat es Dave ausnahmsweise geschafft, mehr reinzuholen, als Elsa und ihr Hund zusammen – keine Ahnung wie er das hinbekommen hat. Der Kerl ist echt beeindruckend. Er war mit John auf der Suche nach Vorräten unterwegs in den Süden. Einen Tag zuvor bin ich selbst dort gewesen, aber ich habe nichts finden können...

Tag 6 Ich habe mich mit Harris über Himmelsrichtungen gestritten. Er hat darauf bestanden, dass [2/-4] im Südosten der Siedlung liegt, wenn es doch eindeutig im Süden ist. So ein Vollidiot...

Tag 14 Justin hat es letzte Nacht nicht nach Hause geschafft... Liz, die Schamanin, hat uns versichert, dass sie es hingekriegt hat, „seine Seele zurück zur Siedling zu schleifen“, was auch immer das heißen soll. Wir haben in seinem Ehren ein Feuer angezündet. Auch wenn der Anlass ein trauriger war, hat uns das Feuer einen Anstoß gegeben, weiterzumachen. Jeder war so entschlossen, zu überleben und wir haben heute echt viel erreicht... So viel, dass Liz angefangen hat, darüber zu reden, mehr Opfer zu bringen, um es aufrechtzuerhalten. Wir haben uns entschlossen, sie zu erhängen.

Tag 19 Hochrechnungen der Wachtürme verheißen nichts Gutes... wir können niemals all die Zombies zurückhalten! Garry hat beim Testen von diesem komischen fliegenden Gerät, das er gebaut hat, gesagt, dass er im Norden ein Gebäude erspäht hat. Ich war schon ein paar Mal im Norden der Siedlung und bin dabei noch nie über ein Gebäude gestolpert.

Tag 20 Die Zombies haben es hinbekommen, unser Eingangstor von den Angeln zu reißen! Es ist völlig im Eimer. So viele sind letzte Nacht gestorben... wir können hier nicht bleiben. Der Rest von uns hat beschlossen, in den Norden zu fliehen. Vielleicht können wir das Gebäude, das Garry gestern entdeckt hat, befestigen. Luke kann nicht mit uns, da sein Bein verletzt ist. Aber er hat versprochen, uns den Weg freizuräumen, indem er mithilfe des Katapults die Zombies mit all dem Schrott, den wir gesammelt haben, bombardiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren kann, aber welche Wahl haben wir?

Eternal Kingdom

Hey zusammen!

Es sind fünf Jahre seit dem Start des „Eternal Kingdom“ Projekts vergangen. Und wir haben seit dem letzten Artikel Einiges geschafft. Das Entwicklerteam ist im Laufe der Zeit zusammengewachsen und ich würde mich gerne bei allen bedanken, die uns mit Spielwissen, Entwicklung, Übersetzungen und Spieltests geholfen haben.

Wir sind dabei, die letzten kampfbezogenen Features (weglaufen, verspotten, Verstärkung, automatische Angriffe usw...) fertigzustellen. In dem letzten Update wird es auch möglich sein, jedermanns Erfolge in der Ruhmeshalle zu betrachten.

Als Nächstes sind die großen Arbeitsabschnitte dran wie die Implementation des Handels, Vasallentum und natürlich Diplomatie. Damit werden wir die Beta-Phase betreten, in der das Spiel gänzlich spielbar sein wird.

Frohes neues Jahr 2026 voller Eroberungen!

Schlusswort

Nächsten Monat könnt ihr eure Nachrichten im #tmiet-Kanal auf Discord einreichen.

Dieser Artikel wurde bearbeitet von: Bibni, Brainbox, Breut, Demurgos, Graphter, Jahaa, res7less, SwiTool und Valedres.